Friedenslicht 2018

In diesem Jahr kam uns die Ehre zu teil das wir das Friedenslicht in Linz abholen durften für das Bistum nach Mainz in den Dom bringen durften.

Wir fuhren am Freitag morgen vor dem 3. Advent um 4 Uhr los und kamen nach einer kleinen Frühstückspause in Linz an. Dort meldeten wir uns im bei der Kontingentsleitung an. Es folgte eine offiziele Begrüßung mit Andacht. Danach bezogen wir unsere Unterkunft und verbrachten bis zur Stadtführung in Linz etwas Zeit. Dann ließen wir uns die Stadt Linz etwas näher bringen und schauten uns natürlich auch schon den Dom an in dem die Aussendungsfeier am nächsten Tag stattfand. Am Abend besuchten wir ein paar Linzer Weihnachtsmärkte und gingen danach schon relativ früh ins Bett. 

Am nächsten morgen haben wir uns Linz noch etwas auf eigene Faust erkundet bis wir uns schon sehr früh in den Dom gesetzt haben um möglichst gute Plätze bei der Aussendungsfeier zu bekommen. Wir saßen in der dritten Reihe. Es war eine schöne aber auch etwas andere Aussendungsfeier als wir sie bisher kannten. Allein die 20 Nationen die es in einen Großteil der Welt verteilen wollten konnten nachher oder auch schon vorher kennengelernt werden. Danach gab es noch einen Tasse Tee auf dem Domplatz, im Anschluss gingen wir noch was Essen und zum Internationalen Abend danach begaben wir uns auch schon wieder auf die Heimreise und waren gegen 3 Uhr im Odenwald angekommen. Dort schliefen wir noch kurz und fuhren dann weiter nach Mainz.

Wo wir wie jedes Jahr das Friedenslicht holen. Bloß diesmal brachten wir es in den Dom und verteilten es mit an die aus dem Bistum angereisten Pfadfinder und auch andere Personen.