Unser Verband

Wir sind Mitglieder der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG). Dies bedeutet, dass jedes Mitglied sich nicht nur bei uns im Stamm anmeldet, sondern auch automatisch von uns in der DPSG angemeldet wird. Deshalb ist auch jedes Mitglied bei unseren Aktivitäten (Gruppenstunden, Lager, etc.) über die DPSG versichert.

Die DPSG wurde 1929 gegründet. Zum Vergleich: Das erste Pfadfinderlager und somit die Gründung der Pfadfinder fand 1907 statt. Mit 95.000 Mitgliedern ist die DPSG der größte Pfadfinderverband Deutschlands. Der Verband ist von der Weltpfadfinderverband (WOSM) anerkannt. Bei der DPSG handelt es sich um einen katholischen Pfadfinderverband, wobei allerdings jeder unabhängig der Konfession Mitglied werden kann. Konkret für unser Pfadfinderleben bedeutet dies, dass unsere Lagergottesdienste zwar ökumenisch gestaltet werden, aber von einem katholischen Geistlichen (z.B. Diakon oder Pfarrer) gehalten werden.

Zudem orientiert sich unser Verband an den regionalen Strukturen der katholischen Kirche und kann somit in verschiedene Diözesanverbände untergliedert werden. Wir gehören deshalb zum Diözesenverband Mainz. Ein Diözesanverband wird meistens in mehrere Bezirke untergliedert. In unserem Falle gehören wir zum Bezirk Heldon, welcher sich grob zwischen Lützelbach, Viernheim, Bürstadt, Darmstadt und Münster erstreckt. Sowohl auf Bezirks- als auch auf Diözesanebene nehmen die Leiter unseres Stammes an verschiedenen Leiterabenden und Ausbildungsveranstaltungen teil. Für die Kinder und Jugendlichen finden auf diesen Ebenen verschiede Veranstaltungen, z.B. die Aktion Friedenslicht auf Diözesanebene, Open Air Kino, Aktionstage und Lager auf Bezirksebene statt. Dies ermöglicht allen Mitgliedern des Stammes, auch Pfadfinder außerhalb des Stammes kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln.

Auf allen Ebenen der DPSG kann man vier Altersstufen unterscheiden: Wölflinge (6-10 Jahre), Jungpfadfinder (10-13 Jahre), Pfadfinder (13-16 Jahre) und Rover (16-20 Jahre). Somit ist jedes Kind/ jeder Jugendliche in einer Gruppe mit Gleichaltrigen und es ist möglich Aktionen, Lager und Gruppenstunden altersentsprechen zu gestalten. In unserem Stamm bieten wir Gruppenstunden für Wölflinge und Jungpfadfinder an.