Pfingsten in Westernohe 2018

Auch dieses Jahr waren wir mit unseren Pfadfinderinnen und Pfadfindern vom 18.05.-21.05.2018 in unserem Bundeszentrum in Westernohe.

Dort haben wir mit 3500 anderen Pfadfindern unser Pfingstlager verbracht.

Ein Vortrupp fuhr am Donnertag bereits nach Westernohe, um einen Teil der Zelte aufzubauen und die ersten Vorbereitungen zu treffen. Als Belohnung durften sie einen schönen Abend am Lagerfeuer verbringen.

Am Freitag kamen die Kinder und Jugendlichen dazu und durften erst einmal ihre Schlafzelte aufbauen. Danach gab es ein Abendessen unter freiem Himmel und dann wurde es schon langsam Zeit schlafen zu gehen.

Da unsere Pfadfinder sich schon bestens in Westernohe auskennen, konnten sie am nächsten Morgen direkt mit den dort angebotenen Workshops starten. Nach einem gemeinsamen Mittagessen machte ein Teil unserer Gruppe mit Wanderkarte und GPS ausgerüstet eine Wanderung zu einem nahegelegenen See. Am Ziel wurden sie mit einem Eis für ihre Mühen belohnt. Die restlichen Pfadfinder chillten gemütlich auf dem Zeltplatz. Abends gingen wir zum Konzert und danach ließen wir den Abend gemütlich mit mehreren Runden Werwolf am Lagerfeuer ausklingen.

Am Sonntag hatten wir noch einmal Zeit an den Workshops teilzunehmen, das Rüsthaus zu besuchen oder neue Bekanntschaften im internationalen Dorf zu knüpfen. Nach einem frühen Abendessen gingen wir zum Gottesdienst. Im Anschluss gab es ein buntes Programm, mit dem wir den ereignisreichen Tag abschlossen.

Mit vielen neuen Eindrücken bauten wir am Montag die Zelte ab und machten uns mittags auf den Heimweg.