Rückblick – Pfingsten in Westernohe 2015

Vom 22.5.-25.5.2015 waren wir mit insgesamt 20 Pfadfinderinnen und Pfadfindern in Westernohe, in unserem Bundeszentrum, auf unserem alljährlichem Bundeslager. Diesmal hatten wir in unserem Lager noch eine Gruppe aus Darmstadt-Liebfrauen und ein paar Leiter aus Bürstadt untergebracht zusammen waren wir 34 Personen. Zusammen mit den auf den Platz verteilten 4000 anderen Pfadfinder der DPSG hatten wir ein schönes Pfingstlager.

Am Freitag kamen die Kinder und Jugendlichen an, nachdem einen Tag zuvor bereits ein Vortrupp nach Westernohe reiste, um alle nötigen Vorbereitungen zu treffen. Am ersten Abend stand kennenlernen auf dem Programm: die Zelte, der Zeltplatz und die anderen Teilnehmer. Dann wurde es auch schon dunkel und alle gingen schlafen. Am nächsten morgen wurde bei den Workshops neue Abenteuer erlebt. Die einen spielten das Chaosspiel, andere gingen ins Rüsthaus und die Älteren bauten zusammen mit den Leitern eine XXL- Hollywoodschaukel. Am Abend besuchten wir das Konzert und machten es uns anschließend noch etwas am Lagerfeuer bequem. Am Sonntag zogen die Wölflinge und Jungpfadfinder los Geocachen, mit kurzen Hosen und juckenden Beinen kamen sie zurück. Am Mittag stand Chillen ganz hoch im Kurs. Nach dem Abendessen gingen wir zum Gottesdienst, den wir trotz leichter Regenschauer lauthals zelebrieten. Danach saßen wir zu eine kleiner Lagerfeuerrunde mit Gesang und Gitarre zusammen und ließen den Abend entspannt ausklingen.

Montag wurde noch vor dem Regen abgebaut und wir fuhren nach einem sehr abwechslungsreichen Pfingstwochenende entspannt nach Hause.