Geschichte

1999 trafen sich vier Leute (darunter Martin Tschursch), die „einfach mal so“ beschlossen, eine Pfadfindergruppe aufzubauen. Man traf sich mit dem damaligen katholischen Pfarrer Philipp Haubrich um die Siedlungsgründung zu besprechen. Im September 1999 war es dann soweit: Die erste Versprechensfeier wurde im Burggraben der Burg Breuberg abgehalten. Gleichzeitig war das erste Jahr das euphorischste. Gruppenleiter gingen und kamen, mit ihnen kamen und gingen auch die Kinder und Jugendlichen.

Es gab Höhen und Tiefen… Allerdings: Einen harten Kern gab es immer. So gesellte sich 2002 Alexander Gunnar Kiefer zum Leitungsteam und wurde gleich mit Martin zweiter Stammesvorstand. Alexander und Martin waren nicht nur eine Zeit lang beide Stammesvorstände, sondern sind auch heute noch richtig gute Freunde, was die Stammesführung unkompliziert machte.

2004 wurden wir zu unserem 5-jährigen Bestehen belohnt und erhielten unsere Stammeswürde. Seit dem sind wir „Stamm Breuberg“. Einen richtig guten Treffer landeten wir auch im Jahr 2007 als wir zwei hochmotivierte Pfadfinder für unseren Stamm gewinnen konnten: Christoph Hering und Christian Wittwer. Beide besuchten den Leiteraufbaukurs des Bezirks Heldon, welchem wir angehören und Christian übernahm auch gleich unsere Wölflinge als „Hauptleiter“. Und dann geschah im Juni 2008 etwas fast „Himmlisches“, denn unsere Gebete wurden erhört. Eine ganze Gruppe Pfadfinder, allesamt Rover, gesellte sich zu unserem Stamm ganz nach dem Motto „da wo es uns gefällt, da bleiben wir!“ JEDOCH blieben sie nicht nur, sondern engagierten sich auch! Seit 2009 sind somit Riccardo Biedebach und Silke Metzger im Stamm als Gruppenleiter aktiv.

Im Herbst 2009 konnten wir gemeinsam mit all unseren Freunden unser 10-jähriges Bestehen feiern.

2011 erfolgte ein Vorstandswechsel und Riccardo und Christian wurden in der Stammesversammlung zum Vorstand gewählt. Leider verließen uns Ende 2011 gleich drei Leiter (Martin, Alexander) und auch der damalige Vorstand Christian. Doch unserer Leitungsteam bekam wieder Zuwachs von unseren seitdem super motivierten Leitern Steffi und Thorsten Fritsche. Nachdem Kennenlernen und Einarbeiten konnten wir in ein sehr spannendes und ereignissreiches Jahr 2012 starten. Die entsprechenden Informationen und Fotos könnt ihr euch auch gerne hier mal anschauen.

In der Stammesversammlung im September 2012 wurden neben dem noch amtierendem Vorstand Riccardo auch Steffi als Vorsitzende und Silke als Kuratin in den Vorstand gewählt. Seither wächst unser Stamm wieder, mehr zu unserer Leiterrunde könnt ihr hier finden.

Gut Pfad und Allzeit bereit!

Die Stammesleitung